Donnerstag, 18. Oktober 2012

Leuchtstoff

Wo: Siegfriedstraße 19, Berlin-Neukölln; S- und U-Bahnhof Hermannstraße 
Was gibt's: ausgezeichneten Kaffee, Croissants, Baguettes 
Preise: der Cappuccino kostet 2 Euro, auch mit Sojamilch wird er nicht teurer 
Offen: Montag - Freitag 8-18Uhr, Samstag 10-18Uhr, Sonntag 12-18Uhr
leuchtstoffk.de




Die Kaffeebar Leuchtstoff und ich, wir kamen ungefähr gleichzeitig im Körnerkiez an. Wenige Tage nach meinem Umzug betrat ich den Laden das erste Mal. Ich hatte bereits festgestellt, dass die Hermannstraße meiner Laune am Morgen nicht zuträglich ist und versuchte sie weitläufig zu umgehen. Kurz vor der S-Bahn, in der Siegfriedstraße, sah ich ein blaues Fenster und dahinter grob zusammengezimmertes Mobiliar. Neueröffnung sagte ein Schild. Guten Kaffee versprach ein zweites. 

Meine Umzugskartons sind lange ausgepackt und das Leuchtstoff hat einen neuen, riesigen Tisch. Der Kaffee ist immer noch einer der besten der Stadt und der Laden  feste Anlaufstelle auf meiner morgendlichen Route. Weil er nach Süden ausgerichtet ist, und der Blick über die Gleise viel Himmel sehen lässt, lohnt es, den Kaffee dort zu trinken. Auch die Croissants sind ein Argument. Man würde auch die schönen dickwandigen Tassen ohne Henkel verpassen. Und die Milch-Blumen, auf die sie sich im Leuchtstoff wirklich außerordentlich gut verstehen. Das mit der Umwelt wisst ihr ja selber. Coffee to stay also. (Das erinnert mich an die gleichlautende Kampagne der Kaffeebar an der Uni. Aber da bleibt man halt einfach nicht gerne. Egal. Geht mal ins Leuchtstoff.) 

-Elisabeth 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen